Wir sind eine...
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Brüderversammlung). Wir glauben, dass es für die Welt gute Nachrichten gibt.
Das Wort Evangelium ist griechischer Herkunft und bedeutet Gute Botschaft. Gott hat sich als Gott der Liebe zu erkennen gegeben.
Er sandte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde und in die Zeit - An ihn zu glauben, sind wir eingeladen.
Grundlage unseres Glaubens ist allein die Bibel. Es gibt keine darüber hinausgehenden Bekenntnisse oder Dogmen.

Als freikirchliche Ortsgemeinde sind wir in allen Bereichen selbständig. Wir arbeiten ohne Kirchensteuer. Der Haushalt wird durch
freiwillige Beiträge und Spenden gedeckt. Grundsatz von freikirchlichen Gemeinden ist die Unabhängigkeit von Staat und übergeordneten
kirchlichen Strukturen.
Wir sind davon überzeugt, dass Menschen nur durch den Glauben an Jesus Christus und eine persönliche Beziehung hin zu Gott errettet werden.
Wir praktizieren die Glaubenstaufe. Als Gemeinde kennen wir nur die freiwillige Mitgliedschaft.

Die Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Hilchenbach, EFG-Hilchenbach, hat ihre Wurzeln in jener Gemeindebewegung, die auf den
reformatorischen Durchbruch biblischen Christusglaubens im 16. Jh. zurückgeht.
Freikirchliche Gemeinden entstanden um 1830 in Großbritannien, in Deutschland um 1850 und in Hilchenbach um 1900.

In der Bibel heißt es: "Einer ist euer Lehrer, der Christus..., ihr alle seid Brüder." (Matthäus 23,10.8)
Deshalb gibt es keine hierarchischen, amtlichen Struckturen.

Als Ortsgemeinde wissen wir uns mit allen Menschen verbunden, die eine bewusste Hinwendung zu Jesus Christus erlebt haben.

Wir wollen als Menschen miteinander leben, aufeinander hören und füreinander da sein. Deshalb bringt sich jeder mit seinen Gaben ein.
Wir erleben gemeinsame Gottesdienste und Mahlfeiern, treffen uns in unterschiedlichen Gruppen aus verschiedenen Anlässen, hören,
singen, beten ...

Der Glaube an Jesus Christus hat den Charakter einer persönlichen Beziehung, die den Lebensalltag begleitet. Um diese Erfahrung mit
anderen zu teilen, stehen alle Veranstaltungen jedem offen.

Menschen, die in Jesus Christus den Sinn des Lebens gefunden haben, nahmen Gottes Angebot der Liebe aus Joh. 3,16,
welches jedem gilt, für sich in Anspruch:

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht,
sondern ewiges Leben hat."

Wo wir sind
Anderes
Home
Historie
Impressum
Gottesdienste
Wer wir sind